Twitter-Linkliste

Hier mal meine Sammlung mit nützlichen Links rund um Twitter.

Wer nicht weiß, was Twitter ist, oder Hilfe für den wirklich allerersten Einstieg braucht, dem sei als erstes mal twitter-training.de von @svenwiesner empfohlen (befindet sich allerdings noch im Aufbau).

Wer bereits ein bisschen (oder auch mehr) Erfahrung im Umgang mit Twitter hat, dem möchte ich aber vor allem die folgenden Links ans Herz legen (Reihenfolge beliebig):

  • twicker.net erlaubt einem eine live-Übersicht über die deutschsprachigen Tweets. Man kann hier konkrete Themen verfolgen (bspw. Bundesliga) und bekommt dafür eine Reihe von Tweets mit ausgewählten Hashtaggs angezeigt (also nicht nur #BuLi, sondern z.B. auch #fcb und/oder #gomez). Außerdem gibt es deutschsprachige Trends der letzten einen, drei oder 24 Stunden und selbiges auch für die häufigsten @replies und die aktivsten Twitterer des jeweiligen Zeitraums.

  • Sparse.ly Einer meiner Follower hat da doch neulich zu einem bestimmten Thema diesen sehr guten Link gepostet… Und bei der Twittersuche finde ich zu viele Ergebnisse von anderen Leuten, oder dieser und jener Follower erscheint leider nicht in der Twitter-Suche… Kein Problem, genau dafür gibt es Sparse.ly! Durchsucht nur die Tweets der eigenen Timeline und bietet außerdem Trending Topics, die sich auch nur auf die eigene Timeline beziehen.
  • Refollow.com Wer folgt mir eigentlich, dem ich nicht zurückfolge? Oder wem folge ich, der mir nicht zurückfolgt? Und wer folgt mir, dem ich auch folge? Und wer davon hat in den letzten 3 Tagen überhaupt was geschrieben? Oder seit einer Woche nichts geschrieben? Fragen über Fragen, die sich dank der zahlreichen Filter auf refollow schnell beantworten lassen – und man könnte auch gleich die Konsequenzen daraus ziehen.
  • doesfollow.com Folgt Sascha Lobo wohl 343Max? Du könntest seine Followings durchsuchen, oder 343Max‘ Follower – und damit 5 Stunden verschwenden – oder du nimmst einfach doesfollow.com.
  • grooveshark.com und stereomood.com sind tolle Alternativen zu Blip.fm, wenn’s darum geht, Musik mit Link zu twittern. Aus dem einfachen Grund, dass man damit von überall auf verschiedene Weise ganz bequem Musik hören kann, und dann einfach gerade das besonders tolle Stück von dort aus twittert, wo man eh gerade ist – und nicht extra eine neue Website lädt nur um die Musik zu teilen.
  • FileSocial.com Inhalte mit seinen Followern teilen ist manchmal nicht so leicht, wie man es gern hätte. Klar, für Bilder gibt es Twitpic und tausend andere Services, für Präsentationen könnt ich auch Slideshare nutzen und für Videos Youtube, aber was, wenn ich etwas anderes teilen möchte, oder es nicht zusätzlich der breiten Öffentlichkeit des Internets sondern genau wie meine Tweets nur meinen autorisierten Followern? Dann lad ich es bei FileSocial hoch!
  • Favstar.fm Wer sind eigentlich die meist-gefavten User? Die aktuellsten Tweets mit vielen Sternchen? Auf Deutsch, englisch und japanisch verrät solche Dinge Favstar.fm. Außerdem auch eine zuverlässige Übersicht für’s „wer hat mich be-sternchent und wie oft und welche meiner Tweets kamn am besten an?“ etc.
  • twittermap.de Hier kann man Leute aus seiner Region oder bestimmten Städten suchen. Übrigens: Die Eintragung erfolgt nicht automatisch sondern manuell, wer nicht drin stehen will muss seinen Standort also nicht in kryptische Zeichenketten umwandeln nur um nicht auf der Karte zu erscheinen.

Dann noch eine kleine Liste mit unterhaltsamen Profilen, die meiner Meinung nach definitiv einen Blick wert sind (nennt es meinen dauerhaften #FollowerFriday), auch hier in beliebiger Reihenfolge:

  • @tiny_tales Spannende Kurzgeschichten in 140 Zeichen mit viel Spielraum für die eigene Fantasie. Bemerkenswert!
  • @TweetdesTages Jeden Tag ein (subjektiv) besondes gelungener Tweet herausgepickt. So findet man echte Highlights auf Twitter!
  • @Frauenfuss Michaela Aichberger malt ihre Follower (#immf) so wie sie sie erlebt – und stellt ihre Bilder mittlerweile sogar aus, u.a. ab dem 27.2. in Hamburg (hingehen!)
  • @Wissensbox Unnützes Wissen, Spartenwissen, Nischenwissen, Wissen, das bei Wer wird Millionär die 500.000 Euro Frage sein könnte, gibt’s bei der Wissensbox.

Das sind meine ganz persönlichen Lieblingslinks, wenn es um Twitter geht. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen, vielleicht kommt aber später nochmal eine andere Liste mit reinen Funlinks zu Twitter oder so. Diese habe ich jetzt doch bewusst draußen gelassen, obwohl hier das Angebot wohl am größten sein dürfte.

Ein Gedanke zu „Twitter-Linkliste“

Kommentar schreiben