52 Tutorials für dein Design-Jahr 2013

Der ein oder andere kennt vielleicht die Codeacademy? Diese bot Anfang 2012 das Code Year an, bei der man einmal pro Woche eine Übung bekam und so über ein Jahr beispielsweise JavaScript erlernen konnte. Ich habe hier etwas Ähnliches für euch vorbereitet, allerdings geht es nicht ums Programmieren, sondern um Design. Und da ich mir neben meiner Selbstständigkeit nicht ganz so viel Zeit für ein solches Jahresprojekt nehmen kann, habe ich mir die Freiheit genommen und einfach 52 Tutorials – also eins für jede Woche des Jahres – für euch aufgelistet. Die Schwierigkeitsgrade sind dabei unterschiedlich, manche richten sich an totale Anfänger und andere an Leute mit gewisser Erfahrung.
Vielleicht begeistert sich ja der ein oder andere dafür und will seine Photoshop- oder Illustrator-Fähigkeiten ausbauen. Alternativ kann man die meisten Übungen sicherlich auch mit der Open-Source-Variante Gimp machen, es muss sich ja niemand in Unkosten stürzen.

  1. Fangen wir mit etwas „Einfachem“ an: Typographie. Eigentlich ein sehr schwieriges Thema, aber der Interactive Guide to Blog Typography gibt einen ganz leichten Einstieg in das Thema.
  2. Ein langes, aber sehr informatives und einfach gestaltetes Tutorial gibt es auf psdbox.com: Create Colorful Manipulations in Photoshop
  3. Schneller und einfacher gehts via Color Pencil Sketch in Photoshop. Das Ausgangsmaterial sollte allerdings auch einigermaßen stimmen.
  4. Abgefahrene Ergebnisse – und die auch noch relativ einfach dank des Holographic Effect Tutorial. Ich bin schon auf eure neuen Profilbilder gespannt!
  5. Create a Refreshing Beer Themed Poster Design in Photoshop kombiniert viele, nützliche Tipps und Tricks und wendet sie dabei gleichzeitig alle in den leichtesten Stufen an. Also nur keine falschen Berührungsängste.
  6. Ein einfaches Tutorial, das mit einem selbst erstellten Muster arbeitet, um einen abfotografierten Monitor zu simulieren. Ähnliche Funktionsweisen werden gerne zur Präsentation von Webseiten oder Screendesigns genutzt, um sie weniger zweidimensional erscheinen zu lassen.
  7. Völlig ohne Material kommt dieses Tutorial aus: Create a Photo-Realistic Broken Egg from Scratch. Wenn das nicht eure Faszination weckt, weiß ich auch nicht…
  8. Mit dem Honey leaking effect on the delicious pancake Tutorial gibt es „klebrigen“ Schreibspaß!
  9. Zur Abwechslung wieder was ganz Schnelles und Einfaches, nur mit Filtern: Producing a Cinematic Effect in Photoshop.
  10. Das Haunted Mirrors Tutorial macht am meisten Spaß, wenn eine eigene Kamera und am besten auch ein Stativ zur Verfügung stehen, damit man eigenes Ausgangsmaterial produzieren kann. Als Übung reicht natürlich auch das ausgewählte Bildmaterial.
  11. Ein bisschen 3D-Gefummel gibt es in diesem Inception Poster with Repousse in Photoshop CS5 Tutorial. Ziemlich einfach und gleichzeitig extrem beeindruckend!
  12. Nicht nur für Bond-Fans: Ein Casino Royale Theme Tutorial, das auch gleich den klassischen Bond-Silhouetten erklärt.
  13. Ein paar einfache, aber stylische Effekte werden in diesem Skateboarding Poster Tutorial erklärt. Wenngleich das Ausgangsmaterial netter sein könnte, aber wir wollen ja nicht meckern.
  14. Gewisse Freundinnen haben’s aus Gründen mit dem Spruch „Sparkle for me, bitch“. Für die ist das doch genau richtig, oder? Use lighting effects to make photos sparkle
  15. Im Tutorial How To Create a Retro Style Typographic Poster Design werden Illustrator und Photoshop kombiniert.
  16. Viel kritisiert: Foto-Retusche zur Angleichung an herrschende Schönheitsideale. Aber es sieht nun mal besser aus, oder?
  17. Eine ausgefallene Idee wird im Playing with custom brushes to create magical scenes Tutorial umgesetzt. Eine wirklich schöne Idee!
  18. Für diejenigen, die sich mal malerisch austoben wollen, ist das Making of Where She Stares ein toller Einstieg.
  19. Nochmal eine Filter-Geschichte: How To Give Your Photos a Cool Retro Analog Effect. Das ist quasi Instagram, aber richtig gut.
  20. Die gar nicht so komplizierte Komposition mehrere Elemente zu einem völlig neuen Werk beschreibt das Tutorial How To Create The Magical Metamorphoses Of A Butterfly.
  21. Dagegen wieder völlig aus dem Nichts erschafft man dank How to Break an Egg in Photoshop ein realitisches Ei, nur um es anschließend zu zerbrechen.
  22. In http://www.photoshop-weblog.de/vor-neuem-hintergrund/ Im Tutorial Vor neuem Hintergrund gibt es viele nützliche Tipps zu elementaren Fähigkeiten: Dem Freistellen.
  23. Im 3D packaging presentation tutorial geht es darum, in Illustrator, Photoshop und Blender realistische Verpackungsdesign zu erstellen und ansprechend zu präsentieren – ganz ohne Herstellung eines Dummys, versteht sich.
  24. Create a Face Paint Dripping Effect zeigt, wie man eine Maske mit plastischen Effekten herstellen und zerlaufen lassen kann.
  25. Ein paar einfache, aber spannende Texteffekte zeigt euch das Tutorial über verkrümmten Text.
  26. Bei How to Create an Essentially Beautiful Flyer geht es wieder um ästhetische Kompositionen von Farben und Formen.
  27. Outline the clothes for young women zeigt schnell und einfach, wie man digital eine Zeichnung colorieren kann.
  28. Ein anschauliches Beispiel für freie Textintegration in Bildkompositionen zeigt The Text on the Wet Sweaty Window
  29. Wie man auf den verschiedensten Wegen einzelne Bereiche eines Bildes umfärben kann, erklärt dieses ausführliche Umfärben-Special.
  30. Über Licht- und Farbeffekte klärt Design a Vibrant Blackberry Inspired Ad in Photoshop auf. Sprakle, Baby!
  31. Einfach mal was anderes als immer hübsche Menschen? Wie wäre es mit einem Zombie-Tutorial?
  32. Altmodische Tickets mit individueller Beschriftung erstellt man mit Hilfe des Create Vintage Ticket Stubs in Photoshop–Tutorial.
  33. Und weil es einfach zu schön ist, nochmal was mit Eiern! Das ist aber auch das letzte, ich versprechs. Doch das Egg Planet Tutorial ist einfach zu großartig.
  34. So kannst du Haare über einen Alpha-Kanal freistellen – der wohl nervisgte Teil an allen Freistellern. Die blöden Haare. Sind jetzt nicht mehr ganz so schlimm.
  35. Typo-Kunst gehört meines Erachtens zu den größten Kunstformen. Das Tutorial Colourful type art gibt Gelegenheit zum Üben.
  36. How to Create a Stunning Winter Princess Artwork zeigt gut den Umgang mit Licht, Schatten, Einstellungsebenen und Masken um Hightlights zu setzen und ergibt eine eindrucksvolle Gesamtkomposition.
  37. Das Tutorial Kopfarbeit gibt wieder Einblicke in Möglichkeiten für Zeichnungen und Malerei.
  38. Im Tutorial Create a Beautiful Lonely Fantasy Fairy werden auf sehr interessante Weise Materialien aus einem Foto zu völlig neuen Formen und einem vollkommen andersartigen Endergebnis komponiert. Definitiv kreativ!
  39. Zur Abwechslung wieder etwas für Illustrator: Create a Creamy Ice Cream Poster wird eine stilechte Illustration im farbigen Dingbats-Stil.
  40. How to Create an Imaginative, Magical Painted Scene kreiert eine fantasievolle Komposition und verfeinert sie mit malerischen Elementen.
  41. Um eure schön bearbeiteten Fotos angemessen zu präsentieren, zeigt euch das Video-Tutorial Grunge Filmstrip Template in Photoshop CS5, wie ihr einen tollen Rahmen gestalten könnt.
  42. Wieder surreal wird es bei dieser Fotomanipulation How to Create an Awesome Splashing Sneaker.
  43. Ein stylisches Portrait mal anders, nämlich mit Typografie: How to Create a Simple Face Text Portrait.
  44. Portraits anderer Art durch Kombination von Filtern, Brushes und Texturen zeigt das Stylish Surreal Portrait Tutorial.
  45. How to Paint a Furry Cartoon Character beschäftigt sich ebenfalls mit Texturen, aber eher damit wie man sie in Zeichnungen nutzen kann.
  46. Im Tutorial Folded Text Effect wird gezeigt, wie man Typografie auch ideenreich umgestalten kann.
  47. Photo Manipulate an Eerie Smoke Ship Composition zeigt eine eindrucksvolle Komposition verschiedener Elemente, zum Teil einfach selbst erstellt und zum Teil aus Mustern generiert, die eine interessante Gesamtkomposition ergeben.
  48. Mal schnell die Urlaubsfotos aufbessern? Mit dem Tutorial Adding Reflections To Sunglasses kein Problem!
  49. Ein wenig anspruchsvoller wird es mit Create a 3D Soda Can Using Actions. Aber keine Sorge, dank Anleitung definitiv noch machbar!
  50. Noch eine witzige Idee für Portraitfotos mit einem stilechten Comicstil Tutorial: Give Your Photos a Retro Comic Book Effect.
  51. How to create Pop Art Style Poster vereint eine Fotografie mit illustrierten Formen und kommt so zu einem anschaulichen Ergebnis.
  52. Ein schönes Schmankerl zum Schluss: Die ästhetische Komposition zweier Bilder, die dabei in Passung in Licht aneinander angeglichen werden.

Wow. Das war jetzt doch ein wenig mehr Arbeit als erwartet, aber ich hoffe, jemand von euch weiß es zu schätzen und kommt regelmäßig wieder um sich wöchentlich ein neues Tutorial reinzuziehen!

Kommentar schreiben