7 Tage, 7 Links mit Schulpolitik und Design

– 1 –

Hamburger Schulpolitik. Normalerweise jetzt nicht so mein Thema, aber was mir gestern so durch die Timeline flutete, will ich euch nicht vorenthalten. Die Schulbehörde hat (vielleicht eher unfreiwillig) eine wichtige Diskussion angestoßen.

– 2 –

Für Fans des Gamification-Trends hat @svensonsan eine witzige Entdeckung gemacht: Mit Caption Up könnt ihr eurer eigenen Webseite ein System mit Badges und allem drum und dran hinzufügen.

– 3 –

Mal wieder ein hübsches Tutorial für Designer: Ides of March erklärt, wie man zu folgendem Ergebnis kommt:
idesofmarch

– 4 –

Wirklich interessant: Eine brasilianische Agentur dachte sich eine Kampagne aus, die vor allem krebskranken Kindern den Glauben an Heilung näher bringen soll. „Superformula to fight Cancer“ enthält Comics und Cartoons mit bekannten Superhelden, die in ihrem Geschichten ähnliches durchleben müssen und am Ende gestärkt daraus hervorgehen. Passend dazu gibt es die Chemotherapie aus bunten Boxen mit dem entsprechenden Helden-Logo.
Klar, das ist kein medizinischer Durchbruch. Aber es könnte mental ein wenig helfen.

– 5 –

Einen guten Text über Markdown hat Henning kürzlich verfasst. Er erklärt, was Markdown ist und wofür es gut ist – und wofür gerade nicht. Wer viel schreibt, sollte sich damit mal beschäftigen.

– 6 –

Matthias Zellmer hat eine schöne Liste angelegt: Cheat Sheets der verschiedensten Art für Web-Entwickler. Von HTML5 über jQuery bis zu WordPress findet sich da alles mögliche, einfach mal reinschauen und bookmarken!

– 7 –

Will Dayble erklärt hier sehr schön, worauf es beim User-Interface-Design ankommt:

Kommentar schreiben